Sportbootführerschein Binnen unter Motor
Übersicht

Fahrzeugführer von Segelbooten, Motorbooten, Schlauchbooten, Jetskis, Jetbikes, Wasserscooter oder Wasserbobs mit einer Motorleistung von mehr als 11,03 kW (15 PS) müssen diesen Führerschein auf Binnenschifffahrtsstraßen der Bundesrepublik Deutschland besitzen. Zudem sind diese Fahrzeuge amtlich zu kennzeichnen.

Der Sportbootführerschein-Binnen unter Motor ist ein sogenannter "Pflichtschein" und wird von Gesetzgeber der Bundesrepublik Deutschland für das Führen aller Wasserfahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben, die mit einer Antriebsmaschine von mehr als 11,03 kW (15PS) ausgerüstet, weniger als 20 m lang sind und die Binnenschifffahrtsstraßen der Bundesrepublik Deutschland befahren.

Binnenschifffahrtsstraßen sind alle in der Binnenschifffahrtsstraßenordnung aufgeführten Wasserstraßen bzw. Wasserstraßenabschnitte einschließlich Rhein, Donau, Mosel, Oder und Neiße, soweit dem keine völkerrechtlichen Verpflichtungen entgegenstehen. Für das Führen von Fahrzeugen ab 20 m Länge bedarf der Fahrzeugführer weitere Qualifikationen. Auf den Binnenschifffahrtstraßen des Bundes mit Ausnahme des Rheins gilt die Altersgrenze von 16 Jahren auch für das fahrerlaubnisfreie Führen von Sportbooten bis zu 11,03 kW (15 PS) und unter 20 m Länge. Auf dem Rhein gilt die Fahrerlaubnispflicht für Sportboote mit einer Leistung von mehr als 3,68 kW (5 PS). Die Länge ist auf unter 15 m begrenzt. Die Fahrerlaubnisregelungen für Landesgewässer und den Bodensee sind derzeit unverändert.

Ab einer Leistung von 11,03 kW (15 PS) ist der Sportbootführerschein-Binnen vorgeschrieben.

Der SBF-Binnen unter Motor wird in den meisten Ländern anerkannt, die selbst entsprechende Führerscheine vorschreiben. Zum Beispiel in den Niederlanden zum Befahren aller Flüsse und Seen, außer Ijsselmeer, Waddenzee, Oster- und Westerschelde als amtlicher Erfahrungsnachweis anerkannt, wenn das Fahrzeug schneller als 20 km/h fahren kann.

Voraussetzungen:

  • Günstige Kursgebühren durch die enge Zusammenarbeit mit dem Segelclub Prinzensteg
  • Geld zurück Garantie
  • Unser engagiertes und erfahrenes Ausbildungsteam ist ein Garant für gute Ausbildung und überdurchschnittliche Prüfungsergebnisse
  • Fundiertes und praxisorientiertes Ausbildungskonzept
  • Perfekte Organisation und die Zufriedenheit unserer Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer stehen bei uns an oberster Stelle
  • Eigene Schulungsunterlagen
  • Bücher und Prüfungsunterlagen werden teilweise zur Verfügung gestellt
  • Für neue Vorschläge haben wir immer ein offenes Ohr
Theorie

Die theoretische Ausbildung wird von der Yachtschule Hüsken auch in Zusammenarbeit mit dem Segelclub Prinzensteg angeboten. Diese Kurse finden in Haltern am See statt. Kurzzeit-, Wochen-, Wochenend- und Kombikurse berücksichtigen die individuellen Ausbildungsansprüche.

Vermittelt wird das für die amtliche Prüfung geforderte Wissen (Auszug):

 

Seemännische Erfahrung ist nicht erforderlich!

Ausbildungsorte

  • Haltern am See
Praxis

Unser Schulungsboot ist ein Stahlverdränger mit 7,20 m Länge, starrer Antriebswelle, ausgezeichneter Rundumsicht und hervorragenden Manövriereigenschaften.
Die praktische Ausbildung findet in der Regel jeweils samstags und sonntags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr im 2-Stundenrhythmus nach Einteilung in Gruppen statt und beinhaltet die grundlegenden Prüfungsmanöver. Schwerpunktmäßig werden das An- und Ablegen, Festmachen, Wenden auf engem Raum, Rückwärtsfahren, kursgerechte Aufstoppen, Steuern nach Schifffahrtszeichen, Landmarken und das Boje-über-Bord-Manöver entsprechend den Windverhältnissen sowie die zur sicheren Führung eines Sportbootes erforderliche Kommandosprache geschult.
Meistens sind vier Führerscheinbewerber an Bord. 
Obwohl die Ausbildung auf einem geschlossenen Sportboot stattfindet, ist zweckmäßige Kleidung je nach Wetterlage erforderlich.
Eine Ausbildungseinheit beträgt jeweils eine halbe Stunde. Gebuchte Ausbildungseinheiten, die nicht mind. 1 Woche vor dem gewählten Ausbildungstermin abgesagt werden, sind unabhängig von der gewählten Variante und Angabe von Gründen mit 20,-- € zu entgelten.

Zwei Varianten der praktischen Motorbootausbildung sind möglich:

Variante 1:

Durch Zahlung einer Pauschale besteht die Möglichkeit alle prüfungsrelevanten Manöver ausgiebig zu üben. Das setzt die Bereitschaft voraus, an den entsprechenden Fahrterminen teilzunehmen. Wird die Ausbildung von der Bewerberin bzw. von dem Bewerber abgebrochen, erfolgt in der Regel keine Rückerstattung der Pauschale. Bei nicht erfolgtem Prüfungsziel (Ausnahme Knoten) wird die Pauschale zurückgezahlt oder die Möglichkeit geboten, am folgenden Ausbildungszyklus kostenlos teilzunehmen. Voraussetzung ist die Teilnahme an der entsprechenden Prüfung.

Variante 2:

Buchung von einzelnen Ausbildungseinheiten, wobei mindestens zwei Fahrten erforderlich sind. 
Hinweis: Diese Variante ist nur für Erfahrene gedacht, die eine kurze Einführung in die Handhabung des Ausbildungs-/ Prüfungsbootes benötigen und grundlegende Kenntnisse der geforderten Kommandosprache besitzen.

Ausbildungsorte

  • Wesel-Datteln-Kanal, Bereich Schleuse Flaesheim, Anfahrt mit dem Pkw: Flaesheimer Str. / Schleusenweg
Prüfung

Die amtliche Prüfung besteht aus einer theoretischen und einer praktischen Prüfung vor dem amtlichen Prüfungsausschuss des Deutschen Seglerverbandes. Ausreichende Kenntnisse in den schifffahrtspolizeilichen Vorschriften und der Motorenkunde (theoretische Prüfung) sowie die praktische Handhabung eines Sportbootes unter Motor (praktische Prüfung) sind nachzuweisen.

Die theoretische Prüfung besteht aus zwei Prüfungsteilen und zwar aus einem Allgemeinen Teil und dem Teil Antriebsmaschine.

Die Reihenfolge zwischen der theoretischen und der praktischen Prüfung ist nicht festgelegt und frei wählbar. Der Zeitraum zwischen den beiden bestandenen Teilprüfungen darf 6 Monate nicht überschreiten. Ansonsten muss der absolvierte Prüfungsteil kostenpflichtig wiederholt werden.

Unser Ausbildungszyklus berücksichtigt die genannten Vorgaben.

Besonderheiten

Inhaber des Sportbootführerscheins-See (SBF-See) sind vom praktischen Teil der Prüfung befreit.

Zulassungsvoraussetzungen zur amtlichen Prüfung:

  • Mindestalter 16 Jahre,
  • gesundheitliche, charakterliche und geistige Eignung,
  • ein ärztliches Zeugnis gemäß amtlichem Vordruck nicht älter als 12 Monate,
  • ein Lichtbild 38x45 mm im Halbprofil ohne Kopfbedeckung nicht älter als 12 Monate und
  • ein pol. Führungszeugnis oder die Kopie des Kfz-Führerscheines bei Erwerbern ab 18 Jahren

 

Inhalte der theoretischen Prüfung (Auszug):

 

Wann gilt die theoretische Prüfung als bestanden?

Gegenstand der theoretischen Prüfung ist der Fragenkatalog, der aus 72 Basisfragen, 181 spezifischen Fragen Binnen und 47 spezifischen Fragen Segeln besteht. Aus diesem Fragenkatalog werden 15 Fragebogen erstellt. Jeder Fragebogen enthält 7 Basisfragen und 23 spezifische Fragen Binnen.  Zur Beantwortung der im Antwort-Auswahl-Verfahren gestellten Basis- und spezifischen Fragen Binnen muss der Bewerber aus jeweils vier Antwortvorschlägen eine Antwort durch Ankreuzen auswählen. Von den vier Antwortvorschlägen ist jeweils nur ein Antwortvorschlag richtig. Für jede richtig ausgewählte Antwort erhält der Bewerber einen Punkt.

Inhaber des Sportbootführerscheins-See sind von der Beantwortung der 7 Basisfragen befreit.

Eine mündliche Prüfung ist nur in Ausnahmefällen möglich. Zu diesen Ausnahmefällen zählen eine Legasthenie oder nicht ausreichende Deutschkenntnisse, was durch die Vorlage geeigneter Unterlagen wie Atteste, ärztliche Bescheinigungen, Schulzeugnisse oder Gutachten glaubhaft gemacht werden muss. Die mündliche Prüfung muss bereits mit dem Antrag auf Zulassung zur Prüfung beantragt werden. Die mündliche Prüfung wird von zwei Mitgliedern der Prüfungskommission durchgeführt, von denen einer die Fragen stellt. Der andere Prüfer führt Protokoll über die mündliche Prüfung. Die Bewertung erfolgt durch die beteiligten Prüfer gemeinsam. In der mündlichen Prüfung werden dem Bewerber die Fragen eines ausgewählten Fragebogens zur Beantwortung vorgelesen. Die Navigationsaufgabe ist zuerst zu lösen. Die Prüfung ist abzubrechen, wenn ein Bestehen der Prüfung nicht mehr möglich ist.

Unerlaubte Hilfsmittel, wie z. B. Nachschlagewerke, auch elektronischer Art, dürfen bei der Beantwortung der Fragen nicht benutzt werden. Bei einem Täuschungsversuch gilt die Prüfung als nicht bestanden. Das gilt auch für bereits erfolgreich durchgeführte Prüfungsteile. Der Vorsitzende hat vor Beginn der Prüfung die Bewerber über die Folgen eines Täuschungsversuchs zu belehren. Die Prüfung ist von einem Mitglied der Prüfungskommission zu beaufsichtigen.

Die Prüfung gilt als bestanden, wenn der Bewerber gemäß nachstehender Tabelle mit der Beantwortung der Fragen die erforderliche Punktzahl erreicht hat.

 

Prüfungsteil max. Punktzahl bestanden mündliche Prüfung Zeit
SBF-Binnen/Motor 30 >= 24 nur in Ausnahmefällen 45 min
SBF-Binnen/Motor
SBF-See vorhanden
23 >= 18 nur in Ausnahmefällen 35 min


Inhalte der praktischen Prüfung (Auszug):

  • Prüfungsmanöver:
    Die Prüfungsmanöver beinhalten Pflichtmanöver und Sonstige Manöver. Pflichtmanöver sind das Anlegen, Ablegen und das Rettungsmanöver. Fahren nach Schifffahrtszeichen,  Wenden auf engem Raum, Kursgerechtes Aufstoppen, Anlegen einer Rettungsweste, bzw. Anlegen eines Rettungsgurtes und die Schallsignale sind Sonstige Manöver. Prüfungsteilnehmer/innen, die den SBF-See besitzen sind von den Prüfungsmanövern befreit.
  • Kommandosprache
  • Seemännische Knoten (wurden freundlicherweise vom PA Bochum zur Verfügung gestellt):
    Prüfungsteilnehmer/innen, die den SBF-See oder den SBF-Binnen unter Segeln besitzen sind von den Knoten befreit.


Prüfungsorte Theorie

  • Bochum, Datteln, Haltern am See, Lünen, Marl, Oer-Erkenschwick, Waltrop


Prüfungsorte Praxis

  • Wesel-Datteln-Kanal, Bereich Schleuse Flaesheim, Anfahrt mit dem Pkw: Flaesheimer Str. / Schleusenweg
Termine

Hier sind alle Termine eines Jahres für den theoretischen Unterricht, für die praktische Ausbildung und die entsprechenden internen Prüfungstermine am Ausbildungsort gelistet. Trotz großer Sorgfalt können aus organisatorischen Gründen terminliche Änderungen möglich sein! Die internen Prüfungstermine sind nach Möglichkeit zeitlich an die Ausbildungskurse angepasst. Die Anzahl der Unterrichtsstunden (UStd.) entspricht dem Umfang des zu vermittelnden Stoffes. Eine UStd. beträgt 45 Minuten.
Die Anmeldung für die Theoriekurse wird mit der zweiten Zusammenkunft verbindlich, wenn eine schriftliche Absage nicht nach Beendigung der ersten Unterrichtstunde erfolgt. Dadurch erhalten Sie - ohne die Kosten für die Kursgebühr zu entrichten- einen Einblick über unsere Ausbildungskompetenz (gilt nicht für eintägige Seminare).

Theorie

Kursangebot Kennung Termin Unterricht Kursart Anmeldung
Yachtschule
Hüsken
Segelclub
Prinzensteg
SBFBM-L1 Beginn, 
Mi, 15.02.2017, 
18.30 - 21.00 Uhr
9 Tage,
27 UStd. 
Wochenkurs, 
Anmeldung per email oder Anmeldeformular erforderlich! 
Anmeldung Yachtschule
Yachtschule
Hüsken
SBFBM-W1

Beginn, 
Sa, 16.09.2017,
So, 17.09.2017,
Sa, 23.09.2017,
10.00 - 16.00 Uhr

3 Tage,
24 UStd. 
Wochenendkurs, 
Anmeldung per email oder Anmeldeformular erforderlich! 
Anmeldung Yachtschule
Yachtschule
Hüsken
SBFBM-W2 Beginn, 
Sa, 14.10.2017,
So, 15.10.2017,
Sa, 21.10.2017
10.00 - 16.00 Uhr
3 Tage,
24 UStd. 
Wochenendkurs, 
Anmeldung per email oder Anmeldeformular erforderlich! 
Anmeldung Yachtschule
Yachtschule
Hüsken
SBFBM-W3 Beginn, 
Sa, 04.11.2017,
So, 05.11.2017,
Sa, 11.11.2017,
10.00 - 16.00 Uhr
3 Tage,
24 UStd. 
Wochenendkurs, 
Anmeldung per email oder Anmeldeformular erforderlich! 
Anmeldung Yachtschule


Praxis

Ort Kennung Termin Info
Wesel-Datteln-Kanal
 
SBFBM-PP jeweils Sa und So von März bis Dezember  Terminabsprache mit dem Bootsführer erforderlich  
Wesel-Datteln-Kanal
 
SBFBM-PE jeweils Sa und So von März bis Dezember  Terminabsprache mit dem Bootsführer erforderlich  

 

Prüfung

Wir sind bemüht, die Prüfungen in Nähe der Ausbildungsorte zu realisieren.

Preise

Die angegebenen Theoriepreise der Yachtschule beinhalten keine Prüfungsgebühren, Lehrbücher, Prüfungsbögen oder Sonderausbildung. Teilweise werden Lehrbücher und Prüfungsbögen leihweise zur Verfügung gestellt. Bei nicht erfolgtem Prüfungsziel besteht die Möglichkeit, kostenfrei an den folgenden Ausbildungskurs teilzunehmen.

Die Prüfungsgebühren können sich ändern und werden von den Prüfungsausschüssen festgelegt, zzgl. Bearbeitungsgebühr, Raummiete und Reisekosten!

Die Praxispauschale wird bei nicht erfolgtem Prüfungsziel zurückgezahlt (gilt nicht für das nicht bestehen der Knoten), wenn die erforderlichen Fahrtermine eingehalten wurden. Gebuchte Ausbildungseinheiten, die nicht mind. 1 Woche vor dem gewählten Ausbildungstermin abgesagt werden, sind unabhängig von der gewählten Variante und Angabe von Gründen mit 20,-- € zu entgelten.

Theorie

Yachtschulkurs Kennung Preis/Person Leistung Bemerkung
Wochenkurs SBFBM-L 125,-- € 24 UStd., incl. Lehr- und Übungsmaterialien  Ein Wochentag pro Woche
(4 UStd. pro Tag)
Wochenendkurs SBFBM-W 125,-- € 24 UStd., incl. Lehr- und Übungsmaterialien  Sa, So
(8 UStd. pro Tag)

 

Praxis

Yachtschulkurs Kennung Preis/Person Leistung Bemerkung
Pauschale SBFBM-PP 205,-- € 3 - 6 Fahrtermine  Erfolgspauschale
Einzelfahrt SBFBM-PE 90,-- € 2 Fahrtermine  Nur für Erfahrene

 

Eventuelle zusätzliche Kosten 

  Preis/Person
Lehrbuch SBFB unter Motor mit Fragenkatalog 
(wird teilweise leihweise zur Verfügung gestellt)
22,90 €
Separater Fragen- und Antwortenkatalog SBFB unter Motor
(wird teilweise leihweise zur Verfügung gestellt)
19,90 €
Arbeitsheft (Bestandteil des Lehrmaterials)   0,00 €
Übungstampen (Bestandteil des Lehrmaterials)   0,00 €
Ärztliches Gesundheitszeugnis 25,00 €
Prüfungsgebühren Theorie* 29,96 €
Prüfungsgebühren Praxis* 31,03 €
Prüfungsgebühren Ausstellung des Führerscheins* 18,91 €

*Die Prüfungsgebühren können sich ändern! Zulassung zur Prüfung, Bearbeitungsgebühr, Raummiete, Bereitstellung Motorboot, Reisekosten sind nicht berücksichtigt!