Wer mit einem Motor- oder Segelboot zum Beispiel nach Dänemark, Schweden oder England, also außerhalb der 3-Seemeilen-Zone fahren oder segeln möchte, muss zur eigenen Sicherheit über geeignete navigatorische und seemännische Kenntnisse verfügen.
Der Sportküstenschifferschein unter Motor und Segel (SKS Motor und Segel) ist ein amtlicher Führerschein der vom Gesetzgeber der Bundesrepublik Deutschland und den Verbänden für das Führen von Fahrtenyachten unter Motor und Segel empfohlen wird. Er ist zwar zur Zeit noch nicht gesetzlich vorgeschrieben, wird aber häufig als Erfahrungsnachweis von Charterunternehmen verlangt. Der Geltungsbereich erstreckt sich über die Küstengewässer innerhalb der 12-Seemeilen-Zone. Darum ist zum Erwerb dieses Führerscheines der Besitz des SBF-See zwingende Voraussetzung.
Zusatzinformation
Chartersegeljachten sind grundsätzlich mit mit einer Seefunkanlage ausgerüstet. Mit Inkrafttreten der Änderung zur Sportseeschifferscheinverordnung müssen Führer von Sportfahrzeugen ihre Befähigung zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst entsprechend der funktechnischen Ausrüstung des Sportfahrzeuges nachweisen. Das heißt, jeder Schiffsführer muss im Besitz eines entsprechenden Funkzeugnisses sein. Wer ein mit Funk ausgerüstetes Schiff führt, ohne im Besitz des entsprechenden Funkzeugnisses zu sein, begeht eine Ordnungswidrigkeit.
Die theoretische Ausbildung wird von der Yachtschule Hüsken auch in Zusammenarbeit mit dem Segelclub Prinzensteg angeboten. Diese Kurse finden in Haltern am See statt.
Vermittelt wird das für die amtliche Prüfung geforderte Wissen (Auszug):
Zur Teilnahme an diesem Kurs ist der SBF-See erforderlich!
Die praktische Motorboot- und Segelausbildung zum SKS findet während eines 7-tägigen Ausbildungstörns statt. Alle prüfungsrelevanten Manöver werden auf einem für die Ausbildung geeignetem Schulungsschiff ausgiebig geübt. Die terrestrische Navigation gehört ebenso zum Ausbildungsinhalt, wie die elektronische Navigation mittels GPS. Schiffssicherheit, gute Seemannschaft und Wetterkunde sind Bestandteil der praktischen Ausbildung. Unsere Ausbildung findet nach den Richtlinien der Sportküstenschifferscheinverordnung statt und beinhaltet folgende Elemente:
Sicherheitsausrüstung
Funktion der Seeventile und Gashähne, Motorüberprüfung (Öl, Wasser, Keilriemen), Wasser- und Treibstoffvorrat o.k., Rettungsmittel (Handhabung der Rettungsweste und Lifebelt, Rettungsring, Signalraketen, Lenzpumpen, Nebelhorn), Feuerlöscher, Funktion Pump-WC
Bedienung
Motor, Segel, Lot, Log, GPS, Kompass, Knoten, etc.
Segelmanöver mit Kommandosprache
Wenden, Halsen, Schifften, Q-Wende, Beiliegen, ggf. Ankern, Kurs halten, ggf. Schleppen, Boje-über-Bord-Manöver
Segeltechnik
Segel setzen/bergen, Segeltrimm, Reffen, Kurse zum Wind
Motormanöver
Ablegen/Anlegen unter Motor unter Berücksichtigung des Radeffekts und des Windes mit entsprechenden Kommandos, Eindampfen in die Vor- bzw. Achterspring, Wenden auf engem Raum, kursgerechtes Aufstoppen (Radeffekt), Boje-über-Bord-Manöver
Navigation
Koppeln, Peilung (Deck-, Kreuz- und Doppelpeilung), GPS-Anwendung
Logbuch
Eintragungen gemäß Muster
Schiffstechnik
Wasser- und Treibstofftank, Log, Beleuchtung, Starten/Abschalten des Motors, Motorüberwachung, Kühlwasseraustritt
Wetter
Wetterbericht einholen und auswerten, Wetterbeobachtung
Die amtliche Prüfung besteht aus einer theoretischen und einer praktischen Prüfung vor dem amtlichen Prüfungsausschuss des Deutschen Seglerverbandes. Ausreichende Kenntnisse in den maßgebenden Vorschriften (theoretische Prüfung) und in der praktischen Handhabung eines Sportbootes unter Motor und Segeln (praktische Prüfung) sind nachzuweisen.
Die theoretische Prüfung besteht aus zwei Prüfungsteilen und zwar aus der Bearbeitung eines Fragebogens und der Bearbeitung einer Kartenaufgabe. Die Prüfungen können auch separat abgelegt werden, wobei die Reihenfolge beliebig ist.
Hinsichtlich der Reihenfolge zwischen der theoretischen und praktischen Prüfung ist empfehlenswert, zuerst die theoretische Prüfung zu absolvieren, da Grundlagen der Wetterkunde und Navigation Bestandteil der praktischen Prüfung sein können.
Der Zeitraum zwischen den beiden bestandenen Teilprüfungen Theorie und Praxis darf 24 Monate nicht überschreiten. Ansonsten muss der absolvierte Prüfungsteil kostenpflichtig wiederholt werden.
Die theoretische und praktische Prüfung erfolgt in der Regel nach dem entsprechenden Ausbildungszyklus, der die genannten Vorgaben berücksichtigt.
Prüfungsteil | Max. Punktzahl | bestanden | mündliche Prüfung | nicht bestanden | Zeit |
Fragebogen | 60 | >= 39 | 33 - 38 | <= 32 | 90 min |
Navigation | 30 | >= 20 | 17 - 19 | <= 16 | 90 min |
Hier sind alle Termine innerhalb eines Semesters für den theoretischen Unterricht, für die praktische Ausbildung und die entsprechenden externen Prüfungstermine am Ausbildungsort gelistet. Trotz großer Sorgfalt können terminliche bzw. zeitliche Änderungen möglich sein! Die Prüfungstermine sind nach Möglichkeit zeitlich an die Ausbildungskurse angepasst. Die Unterrichtsstunden (UStd.) entsprechen dem Umfang des zu vermittelnden Stoffes. Eine UStd. beträgt 45 Minuten.
Die Anmeldung für die Theoriekurse wird mit der zweiten Zusammenkunft verbindlich, wenn eine schriftliche Absage nicht nach Beendigung der ersten Unterrichtstunde erfolgt. Dadurch erhalten Sie- ohne die Kosten für die Kursgebühr zu entrichten- einen Einblick über unsere Ausbildungskompetenz (gilt nicht für eintägige Seminare).
Die angegebenen Theoriepreise der Yachtschule beinhalten keine Prüfungsgebühr, Lehrbücher, Prüfungsbögen, Navigationsbesteck, Seekarten, Begleitheft, Sonderausbildung und sind abhängig von der gewählten Ausbildungsvariante. Teilweise werden Lehrbücher und Prüfungsbögen leihweise zur Verfügung gestellt. Bei nicht erfolgtem Prüfungsziel besteht die Möglichkeit, kostenfrei an den folgenden Ausbildungskurs teilzunehmen.
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Die Prüfungsgebühren können sich ändern und werden von den Prüfungsausschüssen festgelegt, zzgl. Bearbeitungsgebühr, Raummiete und Reisekosten!
Die angegebenen Praxispreise verstehen sich ohne Prüfungsgebühren, Bordkasse für Verpflegung, Gas, Strom, Diesel, Liegegebühren, Sonderausbildung. Der Skipper wird an Bord mit verpflegt. Die Ausbildung findet auf dem Ijsselmeer statt. An- und Abreise werden als 1 Tag gezählt.
Wir sind von unserem Ausbildungskonzept überzeugt! Darum bieten wir Ihnen, wenn sie die Prüfung nicht bestehen sollten, auf unsere Kosten eine zusätzliche Ausbildung in dem nicht bestandenen Prüfungsteil unter der Voraussetzung an, dass Sie den von uns vorgeschlagenen Termin wahrnehmen, die Prüfungsgebühren zahlen und einen Betrag von 50,-- € in die Bordkasse einzahlen. Dieses Angebot gilt nur, wenn Sie an einem 12-tägigen Ausbildungstörn teilgenommen haben.
Yachtschulkurs | Kennung | Preis/Person | Leistung | Bemerkung |
Wochenkurs | SKS-L | 190,-- € | 40 UStd., incl. Lehr- und Übungsmaterialien | Ein Wochentag pro Woche (4 UStd. pro Tag) |
Wochenendkurs | SKS-W | 190,-- € | 40 UStd., incl. Lehr- und Übungsmaterialien | Sa, So (10 UStd. pro Tag) |
Yachtschulkurs | Kennung | Preis/Person | Leistung | Bemerkung |
SKS-Ausbildung und Meilentörn | SKS-3T | 295,-- € | 3 Tage, Fr - Mo, incl. Wohnen an Bord |
Grundlagenkenntnisse werden vorausgesetzt, ca. 90 sm werden gesegelt |
SKS-Ausbildung und Meilentörn | SKS-5T | 355,-- € | 4 Tage, Mo - Fr, incl. Wohnen an Bord |
Grundlagenkenntnisse werden vorausgesetzt, ca. 120 sm werden gesegelt |
SKS-Ausbildung und Meilentörn | SKS-7T | 590,-- € | 7 Tage, Fr - Fr, incl. Wohnen an Bord |
Grundlagenkenntnisse werden vorausgesetzt, ca. 240 sm werden gesegelt |
SKS-Prüfungstörn NL-Küstengewässer | SKS-7T | 590,-- € | 7 Tage, Fr - Fr, incl. Wohnen an Bord |
Grundlagenkenntnisse werden vorausgesetzt, ca. 180 sm werden gesegelt |
SKS-Prüfungstörn Slowenien | SKS-7T | 690,-- € | 7 Tage, Fr - Fr, incl. Wohnen an Bord |
Grundlagenkenntnisse werden vorausgesetzt, ca. 180 sm werden gesegelt |
SKS-Einweisung | SKS-PV | 250,-- € | 2 Tage, Fr - So, incl. Wohnen an Bord |
Einweisung in die Handhabung der Prüfungsyacht, 300 sm und sicherer Umgang mit einer Fahrtenyacht werden vorausgesetzt |
Preis/Person | |
Lehrbuch Sportküstenschifferschein mit Fragenkatalog (wird teilweise leihweise zur Verfügung gestellt) |
49,90 € |
Navigationsbesteck bestehend aus Zirkel, Kursdreieck und Anlegedreieck (wird teilweise leihweise zur Verfügung gestellt) |
35,00 € |
Übungsseekarte, INT 1, Begleitheft |
ca. 50,00 € |
Skript SKS | 20,00 € |
Übungsbogen | 34,90 € |
Prüfungsgebühren Zulassung zur Prüfung* | 22,26 € |
Prüfungsgebühren Theorie (Fragebogen und Kartenaufgabe)* | 81,86 € | Prüfungsgebühren Theorie (Fragebogen oder Kartenaufgabe)* | 53,45 € |
Prüfungsgebühren Praxis* | 113,42 € |
Prüfungsgebühren Erteilung des Führerscheins* | 27,04 € |
*Die Prüfungsgebühren können sich ändern! Bearbeitungsgebühr, Raummiete, Reisekosten sind nicht berücksichtigt!